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    Stark im IT Service Management

    Von conny | 11.April 2014

    Eine Umfrage der Fachhochschule Dortmund

    Starke Leistung von reventix SIPbase

    Nun steht es fest – das Ergebnis der Umfrage zum Thema “IT Service Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen” der Fachhochschule Dortmund. Ziel der Forscher war es, eine Aussage darüber zu treffen, welche IT-Service-Management-Prozesse für KMU am wichtigsten sind und wie weit die einzelnen Unternehmen diese Prozesse optimiert haben. Wir dürfen stolz berichten, dass reventix SIPbase dabei in vielen Bereichen gut bis sehr gut abschnitt.

    Reifegradmessung – was bedeutet das?

    Zur Messung der Qualität von Serviceprozessen werden vorzugsweise sogenannte Prozess-Reifegrad-Modelle angewendet. Damit kann man einschätzen, zu welchem Grad IT-Servicemanagement in einem Unternehmen umgesetzt ist und welchen Reifegrad die Prozesse erreicht haben. In der Studie der Fachhochschule Dortmund wird in fünf Reifegraden unterschieden: 0 – nicht vorhanden / unvollständig, 1 – sensibilisiert / organisiert, 2 – etabliert / standardisiert, 3 – gereift / vorhersehbar und 4 – optimiert / exzellent. Wünschenswert ist dabei selbstverständlich ein Reifegrad von 4, der anzeigt, dass der Prozess stetig optimiert wird.

    Das Ergebnis im Überblick

    Unsere klare Stärke ist das IT-Störungsmanagement, in dem wir den Reifegrad 4 erreicht haben. Dies umfasst den gesamten organisatorischen und technischen Prozess der Reaktion auf Störungen in IT-Bereichen und ist ein äußerst wichtiger Teil unseres Angebots.

    FH Dortmund - Auswertung -IT-Störungsmanagement

    Auch im Bereich Service Level Management erhielten wir eine Reifegradziffer von 4. Das Service Level Management dient der Überwachung und Optimierung von Dienstleistungen in der IT. reventix SIPbase bringt dabei die Leistungen der IT in Einklang mit den geschäftlichen Erwartungen. 

     

    FH Dortmund - Auswertung - SL Management

    Eine andere starke Seite von reventix SIPbase: das Verfügbarkeitsmanagement. Dieses gewährleistet ausreichende Kapazitäten für unsere Systeme und Server und hat für uns einen hohen Stellenwert.

     

    FH Dortmund - Auswertung - Verfügbarkeitsmanagement

    Last but not least erreichen wir Sicherheitsmanagement einen Reifegrad von 3. Das Sicherheitsmanagement stellt sicher, dass Ihre Informationen, Daten Ihres Unternehmens jederzeit geschützt sind.

     

    FH Dortmund - Auswertung - Sicherheitsmanagement

    Unser Fazit

    Dieses Umfrageergebnis zeigt uns, dass wir in vielen wichtigen Bereichen unseres Unternehmens und unseres Service schon einen hervorragenden Standard erreicht haben. Darauf sind wir stolz und bleiben für unsere Kunden ständig am Ball. Auf der anderen Seite konnten wir Verbesserungspotenzial entdecken und werden alles daransetzen, um auch hier das Optimum – oder im neu gelernten Fachdeutsch: den höchsten Reifegrad – zu erreichen.

    Ihre Conny Faust

     

     

    Topics: IT Service Management | Kein Kommentar »

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